Anmeldung

Elsbeth Baillif
gesundheit
und wohlbefinden

Trauma-Arbeit (Somatic Experiencing®)

NARM (Entwicklungstraumata endlich auflösen und heilen)

In der Trauma-Arbeit unterscheiden wir Schocktrauma und Entwicklungstrauma. Ersteres lässt sich sehr effizient und nachhaltig mit Somatic Experiencing auflösen. Bei einem Entwicklungstrauma ist NARM die richtige Lösung. Laurence Heller (USA) hat sich jahrelang ganz gezielt mit diesem Thema auseinandergesetzt und Somatic Experiencing erfogreich erweitert. Frühe traumatische Erfahrungen beeinträchtigen unsere Fähigkeit, mit uns selbst und mit anderen wirklich in Kontakt zu sein. Auf diese Weise werden unsere Lebenskraft und Lebendigkeit eingeschränkt, worauf die meisten psychologischen und viele körperlichen Probleme beruhen. Die Arbeit mit NARM hilft uns, alte Überlebensstrategien aufzulösen und unsere Selbestregulierung und Beziehungsfähigkeit zu stärken.


Schocktrauma (SOMATIC EXPERIENCING)

Nach einer traumatischen Situation steckt unser Nervensystem in einer zu hohen Aktivierung fest und kann sich nicht mehr selber deaktivieren. Dieses Feststecken wird leider nicht über unser Bewusstsein gesteuert, sondern durch unseren ältesten Teil des Gehirns gesteuert. Das geschieht vollkommen autonom und kann von uns oft nicht aktiv aufgelöst werden.
Um eine Entspannung des Nervensystems und damit eine Lösung des Traumas zu bewirken, müssen wir einen ganz neuen Weg einschlagen, unser „Körperwissen“ aktivieren und zu Hilfe nehmen. Schritt für Schritt bringen wir so unserem Nervensystem bei, die zu hohe Aktivierung loszulassen und zu einem gesunden und entspannten Zustand zurückzufinden.

Der Weg zur Trauma-Heilung und Transformation des Traumas setzt die Bereitschaft voraus, unseren körperlichen Reaktionen und Empfindungen zu vertrauen, auch wenn wir unsere Emotionen/Bilder/Gedanken/Bewegungen oft nicht ganz verstehen können. Man braucht dafür die Sicherheit durch den Therapeuten und den Mut, uns von Überzeugungen und vorgefassten Meinungen aller Art zu lösen. Damit kann der Weg zur Trauma-Auflösung erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

Wir alle sind gewohnt, im Alltag mit unserem Verstand zu arbeiten. In der Trauma-Arbeit lernen wir den innersten Empfindungen zu vertrauen. Genau sie führen uns Schritt für Schritt aus dem Trauma hinaus und führen uns zu Kraft, Gesundheit und Lebensfreude.

Trauma-Arbeit hilft bei der Verarbeitung von

  • Operationen
  • schweren Krankheiten
  • Übergriffen, Missbrauch
  • Ängsten, Depressionen, Burnout
  • emotionaler Vernachlässigung
  • seelischen Problemen
    >